1984

Der Spielmannszug der französischen Feuerwehr aus Marsanne hatte im Jahr 1983 den Wunsch geäußert, eine deutsche Partnergruppe zu finden. Die Feuerwehrleute aus Frankreich wurden dazu veranlasst, weil ihre Nachbargemeinde Cléon d´Andran schon seit geraumer Zeit einen Austausch mit der Gemeinde Wasenberg gepflegt hat. So war es Hans Schneider aus Wasenberg, der den Wunsch der Franzosen in Oberaula vorgetragen hat. Im Mai 1984 reisten Edelgard und Gerhard Herget nach Marsanne, stellten dort die ersten Kontakte her und haben den Spielmannszug nach Oberaula eingeladen. Unkonventionell und kurz entschlossen - das entspricht der Mentalität der Bürger aus Marsanne - trafen am

24. August des Jahres 52 Gäste aus Frankreich in Oberaula ein. Bürgermeister Schnücker begrüßte die Gäste in der Turnhalle in Oberaula und hat bereits zu diesem Zeitpunkt als erster den Gedanken der Verschwisterung anregend in den Saal gestreut. Anwesend waren rund 350 Oberaulaer, darunter viele Jugendliche, zahlreiche Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und Mitglieder des kürzlich gegründeten Tennis-Clubs. Unter der Schirmherrschaft der freiwilligen Feuerwehr Oberaula wurde das folgende Programm durchgeführt:

Freitag, 24. August 1984,
nachmittags Eintreffen der Gäste aus Frankreich. Gegen 17.00 Uhr Zimmerverteilung, Abendessen bei den Gastfamilien.
19.30 Uhr Fahrt der Franzosen nach Wasenberg mit einer Abordnung aus Oberaula zur Abschiedsfeier der Franzosen aus Cléon d´Andran, die dort zu Besuch sind. Rückfahrt gegen 0.30 Uhr.

Samstag, 25. August 1984,
morgens zur freien Verfügung, Mittagessen bei den Gastfamilien. 13.15 Uhr Abfahrt zur Zonengrenzbesichtigung. Rückfahrt über Seepark. Ankunft in Oberaula gegen 18.00 Uhr. Abendessen in den Gastfamilien.
20.00 Uhr gemeinsamer Tanzabend in der Turnhalle mit:
Spielmannszug Marsanne, Bürgermeister von Cléon d´Andran, Bürgermeister, Gemeindevorstand, Gemeindevertretung von Oberaula, gesamte Feuerwehr Oberaula, Tennisclub Oberaula, belegte Brote von den Gastfamilien.

Sonntag, 26. August 1984
10.30 Uhr gemeinsames Platzkonzert Spielmannszüge Marsanne und Oberaula unter der Linde und am Osterteich.
12.15 Uhr Bewirtung der Franzosen durch den TC mit „Hessischer Mahlzeit am Tennisplatz.
12.45 Uhr Abfahrt nach Hattenbach zur 750-Jahrfeier, Spielmannszüge Marsanne und Oberaula.

• ·